April, 2023

18APR19:30Gabriel Prödl & Verena Gotthardt: Texte von gesternMusic & Poetry Nights19:30

(c) Gabriel Prödl

Details

Gabriel Proedl & Verena Gotthardt
Texte von gestern

Gesammelte Erinnerungen zwei rastlos Notierender: Gabriel Proedl und Verena Hausner präsentieren ihre Reportagen, Prosatexte, Notizbucheinträge, erlebte und fantasierte Erinnerungsbilder, alltägliche Beobachtungen – geschrieben in Kältetagen und Hitzenächten, in allen Zuständen, in jeder Verfassung. „Texte von gestern“ ist eine Vorschau auf das, was es nie gab.

Gabriel Proedl, geboren 1998, lebt als Autor und Reporter in Wien. Seine Reportagen, Porträts und Interviews erscheinen etwa in DIE ZEIT und dem ZEIT Magazin. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem österreichischen Zeitschriftenpreis. Als Dozent lehrt er die „literarische Reportage“ und die „Modereportage“ an Universitäten und Fachhochschulen.

Verena Gotthardt, geboren 1996, studierte Bildende Kunst und Fotografie in Wien und Paris. Sie schreibt Lyrik und Kurzprosa in deutscher und slowenischer Sprache, etwa 2013 „Najdeni nič/Gefundenes Nichts“, 2017 der Kurzgeschichtenband „herausgehen“ (beide Hermagoras-Verlag). 2021 wurde sie mit ihrem Text „die jüngste Zeit“ für den Bachmannpreis nominiert, bald erscheint ihr Gedichtband „lass mir die Ahnung von gestern“ beim Verlag Bibliothek der Provinz.

Freier Eintritt. First come, first serve!

Music & Poetry Nights: Ein Koproduktion von Murinsel Graz, manuskripte & gamsbART
Fotocredit: (c) Gabriel Prödl

Beginn

(Dienstag) 19:30

Ort

Murinsel Graz

Lendkai 19 8020 Graz

Murinsel GrazLendkai 19 8020 Graz

X