November, 2018

16NOV(NOV 16)0:0010DEZ(DEZ 10)0:00Design PassagenAusstellung auf der Grazer Murinsel(November 16) 0:00 - (Dezember 10) 0:00

Details

Design Passagen
Die Ausstellung „Design-Passagen“ hat die Intention, die interessanten wie auch erfolgreichen Projekte der prominenten kroatischen Kommunikations-und ArchitekturdesignerInnen, die in Österreich leben und arbeiten, zu zeigen. Diese Arbeiten sind in den letzten 15 Jahren entstanden und verbinden die kroatische und österreichische Designdiskurse auf eine erfrischende Art.

In Kooperation mit dem österreichisch-kroatischen Kulturverein Nova Kultura und der City of Design Koordination stellen die namenhaften fünf DesignerInnen und ArchitektInnen ihre Arbeiten vom 15. November bis 10. Dezember aus: Gordana Zeman-Marković, Architektin aus Wien, Robert Sabolović, Grafikdesigner aus Wien, Ognjen Persoglio, Architekt aus Graz, Davor Marković, Illustrator / Designer aus Wien und Tomislav Bobinec, Grafikdesigner aus Graz.

Diese Open-Air-Ausstellung ist ein absolutes Novum in Graz, nicht nur weil zum ersten Mal die kroatische DesignerInnen und ArchitektInnen, die in Österreich leben, an einer Sammelausstellung teilnehmen, sondern auch weil diese Ausstellung – die übrigens für alle GrazerInnen und Grazer kostenlos zu besuchen ist –, eben wie eine Passage zwei Länder noch einmal signifikant verbindet.

 

Nova Kultura:
Nova Kultura ist gemeinnütziger Verein, der sich als neue Plattform für den kulturellen Austausch zwischen Österreich und Kroatien versteht. Die Intention des Vereines Nova Kultura, dessen Mitglieder österreichische ebenso wie in Graz lebende kroatische Kultur- und Medienschaffende sind, ist eine starke Vernetzung und Kooperation mit vielen verschiedenen Kulturvereinen und -institutionen, nicht nur in Österreich, sondern auch in Kroatien. Die in Planung befindlichen Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Filmfestivals und Theateraufführungen aus/in beiden Ländern sollen ein dynamisches, jüngeres und überregional interessiertes Publikum heranziehen, das Interesse an zeitgenössischen künstlerischen Strömungen in unterschiedlichsten Kunstmedien in Österreich und Kroatien hat. Der Verein Nova Kultura wurde im Jänner 2017 neu gegründet und legt seinen Fokus ausschließlich auf hohe Qualität und auf die Schärfung des Bewusstseins für aktuelle künstlerische und kulturelle Strömungen.

Beginn

November 16 (Freitag) 0:00 - Dezember 10 (Montag) 0:00

Ort

Grazer Murinsel

Lendkai 19 8020 Graz

Grazer MurinselLendkai 19 8020 Graz

X