Juni, 2023

30JUN9:0030SEP23:50TemperaturkurveAusstellung9:00 - (September 30) 23:50

Mag. Michaela Nutz und Stadtrad bei der Ausstellung temperaturkurve auf der Murinsel

Details

Temperaturkurve der Welt

Sonntagsspaziergang mit interessanten Erkenntnissen. Die erdgeschichtliche Temperaturkurve ziert ab sofort bis Ende September den Übergang der Murinsel.

„Die Temperaturkurve auf der Murinsel zeigt: Ja, die Temperaturen auf der Erde waren seit ihrer Entstehung schon viel höher und auch viel niedriger.

ABER: Seit wir Menschen uns entwickelt haben – also ungefähr die letzten 120.000 Jahre –, waren sie noch nie so hoch wie jetzt. UND: Der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre war in diesem Zeitraum noch nie so hoch (die Temperatur hinkt dem CO2-Gehalt nach). Dieser Zeitraum aber ist für uns entscheidend. Wenn wir möchten, dass die Lebensbedingungen für unsere Spezies günstig bleiben, müssen wir jetzt zügig und entschieden handeln, d.h., in erster Linie den CO2- und Methan-Ausstoß minimieren, was bedeutet, so schnell wie möglich kein CO2 und Methan mehr auszustoßen.

Wir müssen uns eingestehen: Das können wir nur durch Weglassen schaffen. Wir müssen weniger Energie und Ressourcen verbrauchen (Reduktion um die Hälfte, restliche Energie durch Erneuerbare, Kreislaufwirtschaft).“

Die Gestalterin der Ausstellung Michaela Nutz, studierte Umweltsystemwissenschaften und arbeitet
als Illustratorin in Graz (www.mnutz.at). Ihre Erfahrung aus
interdisziplinären Ausbildungen, Projekten und Interessen lässt sie
besonders gerne in Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klima-
& Umweltschutz einfließen.

weitere Infos unter: https://www.sorrynotsorry-art.eu/de/murinsel-temperaturkurve.html
_____________________

Auf dem Foto zu sehen:  Mag. Michaela Nutz (Gestalterin) und Dr. Günter Riegler (Stadtrat)

Freier Eintritt

Beginn

Juni 30 (Freitag) 9:00 - September 30 (Samstag) 23:50

Ort

Murinsel Graz

Lendkai 19 8020 Graz

Murinsel GrazLendkai 19 8020 Graz

X