April, 2023

11APR19:30Patrick Dunst und Andreas Unterweger: La Mur nous porteraMusic & Poetry Nights19:30

Unterweger@UMJ-Lackner

Details

Andreas Unterweger – Lesung
Patrick Dunst- saxes, electronic

Zwei Städte, zwei Bars an zwei Flüssen und eine Fülle skurril romantischer Verwicklungen. Der literarisch-musikalische Dialog von Patrick Dunst und Andreas Unterweger ist eine unterhaltsame Hommage auf jene jugendlichen Tage, als das Leben noch leicht war und die Herzen umso schwerer. Wie in Unterwegers Roman „So long, Annemarie“ liefert das Jahr 2001 dafür sowohl den historischen Background als auch den Soundtrack, etwa mit dem damaligen Hit „Le vent nous portera“. Weltschmerz trifft auf Weltmusik, Spielfreude und Sprachspiele verschmelzen zu einer frankophilen Robinsonade mit offenem Ausgang: Wenn man sich schon auf „l’amour“ nicht verlassen kann – die Mur wird uns doch tragen!

Andreas Unterweger, geboren 1978 in Graz, ist Schriftsteller und Herausgeber der legendären Literaturzeitschrift manuskripte. Seine bislang sechs Bücher erschienen im Literaturverlag Droschl, zuletzt der Roman „So long, Annemarie“ (2022). Prosa und Lyrik von Andreas Unterweger wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, etwa „Le livre jaune“ (Lanskine, Paris 2019). Andreas Unterwegers Arbeiten wurden u.a. mit dem manuskripte-Preis des Landes Steiermark 2016 und dem Preis der Akademie Graz 2009 gewürdigt.www.andreasunterweger.at

Patrick Dunst, MA MMus, geboren in Graz. Studium des Saxophon-Jazz an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Graz. Abschluss Juni 2008 mit Master of Arts, sowie Abschluss in BA, IGP Jazz Saxophon 2012. Zusätzliches Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien, bei Wolfgang Puschnig. Ab 2004 außerdem Studium des klassischen südindischen Gesangs am „Chennai Institute for Music of the World“, Indien. Im September 2009 Abschluss des Master Studiengangs der Musikethnologie am Goldsmiths College, Universität London.
Von 2015-19 ist Patrick Dunst der künstlerische und organisatorische Leiter der Jazzwerkstatt Graz, seit 2018 ist er Lecturer für Jazz Saxophon an der Kunstuniversität Graz.

Freier Eintritt. First come, first serve!

Music & Poetry Nights: Ein Koproduktion von Murinsel Graz, manuskripte & gamsbART
Fotocredit: (c) Unterweger@UMJ-Lackner

Beginn

(Dienstag) 19:30

Ort

Murinsel Graz

Lendkai 19 8020 Graz

Murinsel GrazLendkai 19 8020 Graz

X