Oktober, 2022

14OKT19:00„Welches Buch nimmst du mit auf die Insel?“ - Eine Lesung mit Alfred StinglEine Kooperation von Murinsel Graz und manuskripte19:00

(c) Stadt Graz / Foto Fischer

Details

„Welches Buch nimmst du mit auf die Insel?“
Alfred Stingl spricht über sein Lieblingsbuch
Moderation: Andreas Unterweger (manuskripte)

Leseerfahrung und Lebenserfahrung gehen oft Hand in Hand: Altbürgermeister Alfred Stingl stellt sein liebstes Buch vor, erklärt, inwiefern es sein Leben verändert hat und wem er es warum empfehlen würde.
Sein Gesprächspartner ist Andreas Unterweger, Autor und Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte, deren Redaktion das Diskussionsformat „Welches Buch nimmst du mit auf die Insel?“ für die Murinsel Graz entwickelt hat.

Schauen Sie vorbei!
Freier Eintritt

Alfred Stingl, geb. 1939, lebt in Graz. Grazer Bürgermeister von 1985 bis 2003. In seine Amtszeit fiel u. a. die Erklärung der Grazer Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO (1999), die Ernennung zur ersten Menschenrechts-Stadt Europas sowie zur Kulturhauptstadt Europas 2003. 2002 richtete Stingl in Graz das Weltbuddhistentreffen „Kalachakra“ unter der Leitung des 14. Dalai Lamas aus.
Für sein Engagement und sein vielfältiges Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, wie etwa die Ernennung zum Ehrensenator der Universität Graz und der Technischen Universität Graz oder den Ehrenring des Landes Steiermark.

Andreas Unterweger, geb. 1978, lebt in Leibnitz und Graz. Er ist Schriftsteller, Songwriter, Übersetzer und als Herausgeber der legendären Grazer Literaturzeitschrift manuskripte der Nachfolger von Alfred Kolleritsch.
Seine bislang sechs Bücher sind im Literaturverlag Droschl erschienen, zuletzt der Roman So long, Annemarie (2022).
Seine literarischen Arbeiten wurden u.a. mit dem manuskripte-Preis des Landes Steiermark 2016 und dem Literaturpreis der Akademie Graz 2009 gewürdigt.


Fotocredit: (c) Stadt Graz / Foto Fischer

Beginn

(Freitag) 19:00

Ort

Murinsel Graz

Lendkai 19 8020 Graz

Murinsel GrazLendkai 19 8020 Graz

X